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Neue Förderrichtlinie OE_Erfahrungsräume

26. November 2025

Mit dem Titel „Lernortübergreifende Erfahrungsräume durch offene Bildungsmaterialien und offene Bildungspraktiken fördern – Bildungsorte zukunftsfähig gestalten“ (OE_Erfahrungsräume) wurde passend zum Handlungsfeld 4 der OER-Strategie – Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung am 21. November 2025 die neue Förderrichtlinie des Bundesbildungsministeriums (BMBFSFJ) veröffentlicht.

OE_Sprints: Softwarelösungen für eine offene und OER-förderliche digitale Bildung

22. Oktober 2025

Die OER-förderlichen Infrastrukturen der digitalen Bildungslandschaft in Deutschland haben sich ebenso dezentral entwickelt, wie die globale OER-Bewegung selber. Die dabei entstehenden Lücken verhindern bspw. die Optimierung der Interoperabilität von Diensten oder den freien Zugang zu OER aufgrund von Lock-In-Effekten

Pain Points bei OER- Bildungsinfrastrukturen – Stellen wir die falschen Fragen?

13. Oktober 2025

In mehreren Veranstaltungen haben wir die Frage diskutiert, welche Bedarfe und Anforderungen Lehrende und Lernende an Infrastrukturen stellen, damit sie stärker genutzt werden. Welche sind nun aber die Pain Points, d.h. die Probleme oder Unzufriedenheiten, die Nutzerinnen und Nutzer davon abhalten, die Angebote in der beabsichtigten Weise zu nutzen?

KI-Trends

09. Oktober 2025

Das neue Projekt rund um das Thema Künstliche Intelligenz in der Bildung in Kooperation der mmb-Institut GmbH (Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen), der Deutschen Telekom Stiftung und des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI) ist 2025 ins Leben gerufen worden. Am 11. September stellten die Beteiligten die erste dazugehörige Publikation vor: „Trendmonitor KI in der Bildung“.

Förderrichtlinie zur Kompetenzentwicklung für Träger im Ganztag erschienen

10. September 2025

Sind Sie mit den Herausforderungen und Möglichkeiten im schulischen Ganztag vertraut? Verfügen Sie über gute Kontakte zu Trägern von Ganztagsangeboten im Grundschulbereich? Liegt Ihnen die Konzeption und Umsetzung von Weiterbildungen am Herzen? Dann werfen Sie einen Blick auf die Förderrichtlinie „Nexus Ganztag – Netzwerk und externe Unterstützung im Ganztag“ des BMBFSFJ.

„Open Educational Practices (OEP) bedeuten Begegnungen auf Augenhöhe“

08. September 2025

Diese Ansicht vertritt Anja Lorenz, Mitarbeiterin der TH Lübeck und Mitglied des OER-Beirates in ihrem Videostatement zu dem Thema „Was gehört zu OEP?“. Das Statement ist Teil einer Interviewreihe, die am Rande der Programmkonferenz „OER im Blick“ im Mai 2025 entstanden ist.

Schnell, offen, innovativ: Ideenwettbewerb OE_Space in der Pilotphase

07. August 2025

Mit dem Ideenwettbewerb OE_Space wurde im Sinne der lernenden OER-Strategie erstmals ein neues Förderformat erprobt – kompakt und mit Fokus auf Stärkung offener Bildungsinfrastrukturen. Kleine, innovative Projekte sollen gezielt Impulse setzen, um etwa bestehende Insellösungen miteinander zu vernetzen.

OER im Blick 2025 – Dokumentation und lessons learned

07. Juli 2025

Im Mai hat unsere Statuskonferenz „OER im Blick“ erfolgreich in Jena stattgefunden. Auf unserer Website ist ab sofort die ausführliche Dokumentation zu unserer Veranstaltung zu finden. Neben einer Darstellung der einzelnen Programmpunkte finden Sie auch Präsentationen der Referierenden, Videoaufzeichnungen und Bilder.

Podcast Teil 3: Mündige Menschen mit und trotz KI

10. Juni 2025

Wie mit den neuen Herausforderungen der KI klar kommen? Und welche Weichen müssen JETZT von wem gestellt werden für eine gute Bildung in der Zukunft, die Menschen dazu befähigt kritisch, kreativ und eigenverantwortlich zu handeln, auch mit KI? Nur wer die Funktionsweise von KI versteht, sie selbst ausprobiert und versteht, was diese gigantischen Rechenmaschinen auch alles nicht können, findet einen Weg zur mündigen Nutzung dieser Technologie.

Podcast Teil 2: Die Ikigai-Schule

26. Mai 2025

Die Welt ist im Wandel und sowohl die Schule als auch das Lernen generell entwickeln sich weiter – nicht zuletzt aufgrund neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz. Wer weiß schon, welche Berufsbilder es noch geben wird in 5 bis 10 Jahren? Welche ganz neuen Anforderungen an Schule und Beruf bringt die Zukunft?

OER im Blick 2025

19. Mai 2025

„Wir haben den Schatz gehoben“ – 166 OER-Enthusiasten haben bei der Programmkonferenz „OER im Blick“ nach realen und ideellen Schätzen gesucht … und sind fündig geworden! Nach zwei spannenden Konferenztagen reisten die Teilnehmenden mit einem zufriedenen Gefühl und einem Koffer voller neuer Ideen und Kontakte aus Jena ab.

Podcast „Bildung, Lebenssinn und Technologie – wie KI und OER helfen können“

12. Mai 2025

In der Interviewreihe gibt Andreas Dengel, Professor für Didaktik der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit den Forschungsschwerpunkten im Immersiven Lernen, Augmented Reality und KI-Didaktik einen Einblick, wie sich die Bildungswelt aktuell durch KI verändert.

Schulträger gesucht!
OE_Struktur-Projekte bieten Begleitung und Beratung für Organisationsentwicklung

28. April 2025

Sie sind Schulträger und suchen Begleitung und Beratung bei Ihrem Changemanagement im Rahmen des digitalen Wandels in der Bildung? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Level Up! Lernen in und mit digitalen Spielen

22. April 2025

Digitale Spiele und Schule?! Das erklärt sich für viele Menschen nicht von selbst. Und doch sind jede Menge Expertinnen und Experten dabei, die Motivation von Kindern und Jugendlichen für digitale Spiele für den formalen Bildungsbereich zu nutzen – und diese Methoden allen als OER zur Verfügung zu stellen. Das BMBF hat daher zwei Fachgespräche organisiert, um die Potentiale und Hürden dieser lebensweltnahen Aufgabe zu diskutieren.

OE_Struktur – Gemeinsamer Start

17. Februar 2025

Wenn ein Spion auf einen Ameisenhaufen trifft, dann kann nur Gutes dabei herauskommen. In diesem Fall: Energiegeladene Stimmung, eine konstruktive Atmosphäre und kreative Ideen. Ende Januar trafen sich alle sieben Projekte der Förderrichtlinie OE_Struktur zu einem Auftakt- und ersten Vernetzungstreffen.

3, 2, 1 … Auf die Konferenz, fertig, los!

03. Februar 2025

Die Registrierung für die „OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln“, unsere Programmkonferenz 2025 ist seit heute freigeschaltet! Wir freuen uns darauf, Sie am 13. und 14. Mai 2025 in der Imaginata Jena begrüßen zu dürfen.

Open Education Week 2025 und die OER World Map

29. Januar 2025

Die Open Education Week (OE Week) wurde bereits 2012 von Open Education Global ins Leben gerufen. Übergeordnetes Ziel ist es, für Open Educational Resources (OER) zu sensibilisieren und Innovationen im Bereich der offenen Bildung weltweit hervorzuheben. Die OE Week bietet allen Interessierten und der (Fach-)Öffentlichkeit die Möglichkeit, ein besseres Verständnis für offene Bildungspraktiken zu entwickeln und sich durch den Community-Ansatz auf der ganzen Welt inspirieren zu lassen.

Impulsgremium: FUTURIUM für Zukunfts-Input

10. Dezember 2024

Am 11./12. November 2024 war es wieder so weit: Das Impulsgremium traf sich zum dritten Mal in Präsenz seit dem Auftakt vor ziemlich genau einem Jahr, wieder in Berlin.

Vom BMBF mit dem Ziel ins Leben gerufen, mit frischer Perspektive das digitale Lehren und Lernen rund um die OER-Strategie und entlang der gesamten Bildungsbiografie weiterzuentwickeln, ist die vielfältige Expertise dieses Gremiums besonders hilfreich – bunt, kritisch und offen.

Impulsgremium: KI – der Elefant im Raum

06. Dezember 2024

Im November 2023 traf sich das Impulsgremium zu seiner Auftaktveranstaltung in Berlin. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) wurde damals als „Elefant im Raum“ identifiziert. KI sei omnipräsent und erzeuge große Unsicherheiten: Während die einen an die Potentiale und Chancen von KI glauben, sehen andere vor allem Gefahren durch Manipulation und ungleiche Machtstrukturen.

„Wo der Schuh drückt“ – Aktuelle Aufgabensetzung des OER-Beirats

03. Dezember 2024

Auf seiner zweiten regulären Sitzung am 09. Oktober 2024 entschied der OER-Beirat sich für eine zusätzliche Arbeitsgruppe zu gründen. Sie soll sich mit akut notwendigen Veränderungen im Bereich der digitalen Infrastrukturen beschäftigen und so identifizieren „wo der Schuh drückt“.

Verbundvorhaben Directions – Transparenz und Sicherheit im Bildungssektor

20. August 2024

Die Anzahl und Vielfalt von schulischen Informationssystemen boomen weltweit. Anbieter solcher Informationssysteme müssen sicherstellen, dass ihre Systeme alle Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllen, und sollten dies transparent kommunizieren.

Impulsgremium – FUTURIUM für Zukunftsperspektiven

19. August 2024

Das BMBF unterstützt das digitale Lehren und Lernen auf vielfältigen Wegen – besonders in Schulen, aber auch entlang der gesamten Bildungsbiografie. Dazu können Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten und Perspektiven viel beitragen, denn es geht darum, jenseits ausgetretener Pfade mit offenen Augen und Ohren unterwegs zu sein.

Gemeinsam zukunftsfähige OER-förderliche Bildungsinfrastrukturen gestalten

06. August 2024

Open Educational Resources (OER) bieten besondere Potenziale für Kollaboration und Kooperation und dem Entwickeln von Kompetenzen in einer neuen und innovativen Lehr- und Lernkultur für das 21. Jahrhundert. Neben dem reinen Zugang zu OER braucht es dafür digitale Bildungsinfrastrukturen mit Komponenten und Werkzeugen, die OER besser in Prozesse und Strukturen der Bildungspraxis integrieren und Open Educational Practices (OEP) unterstützen. Wie kann dies gelingen?

OE_Struktur: Sieben Projekte zur Antragsstellung aufgefordert

16. Juli 2024

Insgesamt 23 Verbünde bewarben sich um eine Förderung im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung der Begleitung von Schulträgern bei Organisationsentwicklungs-Prozessen zum digitalen Wandel in der Bildung (OE_Struktur)“. Diese wurden von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Perspektiven begutachtet.

Neues vom Impulsgremium

10. Juli 2024

Beratung lohnt sich immer: Einmal mehr haben sich die Anregungen und Fragen des Impulsgremiums als gewinnbringend erwiesen. Die bisher hier entstandenen Anregungen – zum Beispiel im Arbeitsschwerpunkt „Zukunftsfähige Bildungsorte der Begegnung“ – tragen maßgeblich zu der Entwicklung einer neuen Förderlinie im Themenfeld „Vernetzte Bildungslandschaften“ bei.

Erste Eindrücke der Auftaktkonferenz „OER im Blick“

22. Mai 2024

Am 15. und 16. Mai war es soweit – auf unserer Auftaktkonferenz „OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln“ feuerten wir gemeinsam den offiziellen Startschuss zur OER-Strategie ab. Mit einer Abendveranstaltung im ScienceCenter EXPERIMINTA in Frankfurt am Main startete die Konferenz, zu der das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingeladen hatte.

Jetzt online: Die Website zur OER-Strategie

6. Mai 2024

Wir freuen uns, dass unserer Website www.oer-strategie.de nun online ist! Diese Plattform stellt einen weiteren Meilenstein in der Förderung von Open Educational Resources (OER) und der Umsetzung der OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dar.

Konferenz-Keyvisual

Auftaktkonferenz der Reihe „OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln“

3. Mai 2024

Zwölfeinhalb Stunden: gemeinsame Zeit mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Locations bei sechs Workshops mit elf Projekten und vielem mehr: Am 15. und 16. Mai heißt es: auf nach Frankfurt am Main, denn hier findet die Auftaktkonferenz zur Reihe „OER im Blick: Fördern – Vernetzen – Fortentwickeln“ statt.