Impulsgremium: FUTURIUM für Zukunfts-Input

Am 11./12. November 2024 war es wieder so weit: Das Impulsgremium traf sich zum dritten Mal in Präsenz seit dem Auftakt vor ziemlich genau einem Jahr, wieder in Berlin.

Vom BMBF mit dem Ziel ins Leben gerufen, mit frischer Perspektive das digitale Lehren und Lernen rund um die OER-Strategie und entlang der gesamten Bildungsbiografie weiterzuentwickeln, ist die vielfältige Expertise dieses Gremiums besonders hilfreich – bunt, kritisch und offen.

Es hat sich bewährt, ein solches Arbeitstreffen nicht direkt in einem Konferenzraum beginnen zu lassen. Für den Vorabend des eigentlichen Workshops war das FUTURIUM daher eine hervorragende Adresse. Aktuell zeigt das Museum den Ausstellungsschwerpunkt „Rohstoffe“.

Denn Fakt ist: Rohstoffe betreffen uns alle. Unsere gesamte Existenz gründet auf ihnen: Wir bauen unsere Häuser daraus, treiben Autos und Maschinen mit ihrer Energie an, sie sind in unseren Smartphones und Computern – und in jedem Kochrezept. Eine Welt ohne Rohstoffe? Nicht vorzustellen. Idealerweise landen sie nach einem erfüllten Einsatz nicht einfach auf der Müllkippe, sondern verwandeln sich in etwas Neues.

Für eine solche funktionierende Kreislaufwirtschaft war die riesige Kugelbahn als ein Bestandteil der Ausstellung ein echter Hingucker. Eine Kugelbahn als Mitmachstation: Über drei Kurbeln konnte man Kugeln ins System bringen, die an drei Klangstationen einen Sound erzeugen. Lässt man sie gleichzeitig starten, verbinden sich die Töne zu einem unerwartet harmonischen Zusammenspiel. Die Materialien der Bahn sind allesamt gebraucht oder recycelt.  

Dieser Besuch im Museum war eine gute Möglichkeit, zunächst den Kopf freier zu bekommen und sich bewusst zu machen, dass wir alle in größere Zusammenhänge eingebunden sind. Auch hat er dazu gedient, anders in die allzu bekannte Arbeitsphase einzusteigen und einmal mehr ausgetretene Bahnen zu verlassen, damit gemeinsam Neues entstehen kann. Prädikat: Zur Nachahmung empfohlen!

Ausstellung – Futurium

Themenjahr Rohstoffe – Futurium