Geförderte
Projekte

Hier finden Sie alle Informationen über aktuelle und zukünftige Förderaktivitäten.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle geförderten Projekte, mit denen die OER-Strategie umgesetzt wird.

digiLL_COM – digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung

Das Projekt digiLL_COM zielt darauf ab, eine zentrale Anlaufstelle für innovative Lehrmethoden und eine gemeinschaftliche Lernumgebung in der phasen- und lernortübergreifenden Lehrkräftebildung zu schaffen.

Zum Projektsteckbrief

FOERBICO – Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems

Im Rahmen des Projektes „FOERBICO“ werden bestehende religionsbezogene Communities wie „relimentar“, „relilab“ oder „narrt“ durch Communitymanagement, Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche sowie projektorientierte Begleitforschung zu einer „Community of Communities“ zusammengeführt.

Zum Projektsteckbrief

KlimaOER – Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft

Der Klimawandel ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Das Verbundvorhaben verfolgt das Gesamtziel, das Bewusstsein für die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels bei Studierenden, Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit auf einer inhaltlich-sachlichen Ebene zu erhöhen.

Zum Projektsteckbrief

moreBNE – Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE

Das Projekt moreBNE zielt darauf ab, eine OER-Community of Practice (CoP) im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen zu etablieren.

Zum Projektsteckbrief

OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Projekt OERLe zielt darauf ab, OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand des Themenschwerpunktes BNE zu etablieren.

Zum Projektsteckbrief

Ombrella – Open Umbrella

Im Rahmen des Projektes Ombrella streben die Beteiligten eine nachhaltige Verankerung von OER und OEP in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg an.

Zum Projektsteckbrief

PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

Im Projekt PrimOER wird die OER-Fachcommunity der „Inklusiven Grundschulpädagogik“ in NRW zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut.

Zum Projektsteckbrief

ProOER – Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities

ProOER strebt an, Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen im
schulischen Bildungssektor zu motivieren, ihre hochwertigen Bildungsprogramme
und -materialien unter freien Lizenzen zu veröffentlichen.

Zum Projektsteckbrief

VEStOR – Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi

In der Rechtswissenschaft stellen OER weiterhin die Ausnahme dar. Die Implementierung und Gestaltung eines nachhaltigen Ökosystems erforderten ein breites Spektrum an Angeboten auch für die juristische Fachgemeinschaft.

Zum Projektsteckbrief

WODL – Werkstatt offenes digitales Lernbüro – kokonstruktiver Prozess zur Entwicklung von OER für Lernbüros und eines Werkstattformates zur Nutzung und Weiterentwicklung der OER sowie zur Einführung des Lernformates Lernbüro

Das vorliegende Projekt vernetzt zwei Communities grundlegend unterschiedlicher Expertise miteinander: Der Schulverbund BüZ e.V. widmet sich der Gestaltung zukunftsfähiger Schulen und offener Lernformate.

Zum Projektsteckbrief