Der Fokus der Maßnahmen zur Umsetzung der OER-Strategie liegt auf Förderung in der Breite; insbesondere werden mit den Förderansätzen mehrere Ebenen des Bildungssystems angesprochen.
Dabei geht es meist um offensichtliche und grundlegende Bedarfe. Neben dieser breiten Ansprache werden auch spezielle Einzelprojekte initiiert und unterstützt, deren Notwendigkeit z.B. erst während der Umsetzungsphase offensichtlich wird. Diese Projekte adressieren Bedarfe, die so spezifisch sind, dass sie keiner festen Förderbekanntmachung zugeordnet werden können.
Die Maßnahmen entstehen dabei nicht im luftleeren Raum: Handlungsstränge, die in der Bildungslandschaft bereits vorhanden sind, werden identifiziert und zusammengeführt. Bestehende Initiativen sollen erweitert, deren Ideen gefördert werden. Die Förderung ist dabei immer bedarfs- und anwendungsorientiert. Bottom-up-entwickelte Ansätze stehen im Zentrum; verschiedene Perspektiven aus dem erweiterten Schulumfeld werden in der Gestaltung der Maßnahmen berücksichtigt. Um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen, werden schließlich Begleitforschungsansätze und Feedbackschleifen in den Prozess integriert.