Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Diese Internet-Seite ist von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Das kurze Wort ist: BMBF.

Die Internet-Seite erklärt:

Was das BMBF macht, damit es mehr OER gibt.

OER heißt: Open Educational Resources.

Das heißt auf Deutsch: offene Bildungs-Ressourcen.

Sie können sich auf der Internet-Seite über die Arbeit vom BMBF zu OER informieren.

Sie können sehen:

  • Was das BMBF macht, um die OER-Strategie umzusetzen.

Die Internet-Seite hat eine Start-Seite.

Und die Internet-Seite hat 5 Unterseiten.

Auf der Unterseite „Hintergrund“ finden Sie die Erklärung

  • Wie die OER-Strategie entstanden ist.
  • Wie die OER-Strategie umgesetzt wird.
  • Was das BMBF mit der OER-Strategie erreichen will.

Auf der Unterseite „Fördern“ finden Sie Infos zu Projekten.

  • Welche Projekte zu OER gibt es?
  • Sie wollen ein Projekt zu OER machen?
  • Und Sie wollen Geld dafür bekommen?


Dann können Sie auf der Unterseite Infos finden.
Zum Beispiel:

  • Welche Regeln gibt es für das Geld?
  • Wann müssen Sie das Projekt anmelden?
  • Wann sind die Termine?

Auf der Unterseite „Vernetzen“ finden Sie andere Internet-Seiten.

Diese Internet-Seiten sammeln Infos zu Projekten und Initiativen.

Diese Projekte und Initiativen bekommen kein Geld vom BMBF.

Die Projekte und Initiativen helfen dabei:

  • OER zu verbreiten
  • OER in der Bildung zu benutzen.
  • Diese Internet-Seiten planen Treffen für Projekte.

Auf der Unterseite „ Fortentwickeln “ finden Sie Infos zu Helfern vom BMBF.

  • Die Helfer geben neue Ideen.
  • Die Projekte sollen immer besser werden.
  • Dafür fragt das BMBF andere Menschen:
  • Wie kann man die Projekte besser machen?

Auf der Unterseite „ Konferenz “ finden Sie Infos zur Konferenz-Reihe.

Die Konferenz-Reihe heißt: OER im Blick: Fördern, Vernetzen, Fortentwickeln.

Die Konferenz-Reihe begleitet alle Aktivitäten zur Umsetzung von der OER-Strategie