Gemeinsam zukunftsfähige OER-förderliche Bildungsinfrastrukturen gestalten

Open Educational Resources (OER) bieten besondere Potenziale für Kollaboration und Kooperation und dem Entwickeln von Kompetenzen in einer neuen und innovativen Lehr- und Lernkultur für das 21. Jahrhundert.
Neben dem reinen Zugang zu OER braucht es dafür digitale Bildungsinfrastrukturen mit Komponenten und Werk-zeugen, die OER besser in Prozesse und Strukturen der Bildungspraxis integrieren und Open Educational Practices (OEP) unterstützen. Wie kann dies gelingen?

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, streben wir die Vernetzung vorhandener Lösungen im Bereich der offenen Bildungsinfrastrukturen an. Eine solche Vernetzung kann nur gelingen, wenn verschiedene Systeme interoperabel sind, also in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren, Informationen auszutauschen und untereinander zusammenzuarbeiten. Interoperablen Bildungsinfrastrukturen sind eine wichtige Basis für ein besseres Finden, Nutzen und Weiterentwickeln von OER und eine dynamische Erweiterung des OER-Ökosystems.

Bildungsinfrastrukturen

Die zentrale Frage bleibt: Mit welchen Maßnahmen kann die Vernetzung vorhandener Bildungsinfrastrukturen gefördert werden? Was wir hierzu nun konkret planen, haben wir am 16.05.2024 auf der Auftaktkonferenz „OER im Blick“ vorgestellt. Wir wollen schon ab diesem Jahr mit den vier folgenden Maßnahmen starten:
1) einer Reihe von Demo-Tagen,
2) dem Mapping der offenen Bildungsinfrastrukturen,
3) einer Hackathon-Reihe, die jeweils in einem Software-Sprint münden soll,
sowie 4) einem Ideenwettbewerb.
Die Überblicks-Präsentation zu diesen geplanten Maßnahmen finden Sie nachfolgend:

Der Text der Präsentation steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Bundesministerium für Bildung und Forschung , BMBF, und DLR Projektträger, DLR PT, für OER-Strategie.“

Zu den vier o.g. Maßnahmen haben wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten einige Themen gesammelt und wollten wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Während der Auftaktkonferenz hatten Sie die Möglichkeit, zu diesen Themen abzustimmen, aber auch uns weitere Themen mit auf den Weg zu geben. Sind Sie neugierig, welche Themen bisher genannt wurden und wie die Ergebnisse der Abstimmung ausgefallen sind? Die Voting-Ergebnisse finden Sie auf der nachfolgenden Grafik.

Voting Infrastrukturen

Darüber hinaus wollten wir diese Gelegenheit nutzen, um weitere Themen zu sammeln, die Sie bezogen auf die geplanten Maßnahmen, aber auch auf das Thema „OER-förderliche Bildungsinfrastrukturen“ generell beschäftigen. Das war für uns eine wertvolle Ergänzung zu den Voting-Ergebnissen, aber auch zu den vielen informellen Gesprächen im Rahmen der Statuskonferenz. Hier wurde bspw. der Vorschlag gemacht, auch technische Möglichkeiten vorhandener Bildungsinfrastrukturen in das geplante Mapping aufzunehmen.

In Bezug auf Hackathons wurde das Thema ePortfolios genannt mit dem Wunsch, die Transferfähigkeit des Ansatzes ePort.nrw gemeinsam in einem Hackathon zu prüfen. Aber auch für den Ideenwettbewerb konnten wir weitere Themen für die Challenges wie die Aktualität von OER mitnehmen oder Qualitätsmechanismen durch das Training von (gemeinwohlorientierten) KI-Modellen.

Vielen Dank für Ihre Impulse und für’s Mitmachen!

Wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam OER-förderliche Bildungsinfrastrukturen zu gestalten!