| Akronym | VRiver |
| Projekttitel | Rettet die Fische: VR-Angebote als OER aus der Hydrologie bereitstellen |
| Laufzeit | 01.09.2025 – 30.11.2025 |
| Status | laufend |
| Ansprechpartner | Technische Hochschule Lübeck – Institut für Interaktive Systeme Prof. Dr. Monique Janneck E-Mail: monique.janneck[ät]th-luebeck.de |
| Förderkennzeichen | 01PZ24006 |
| Zielgruppe | Lehrende, Instructional Designerinnen und Designer, Hochschuldidaktikzentren, Studierende |
| Projektschwerpunkte | Bildungsinfrastruktur, Moodle, OEP, Content, Virtual-Reality-Technologie (VR), VR-Lernszenario |
| Fördersumme | 29.535 € |
| Kurzbeschreibung | Das Projekt VRiver erschließt das Potenzial immersiver Virtual-Reality-Technologie (VR) für die Bildung und zeigt exemplarisch, wie VR didaktisch fundiert, offen lizenziert und in bestehende Bildungsinfrastrukturen integriert werden kann. Ziel ist die Entwicklung eines übertragbaren, offenen Lernmodells, das Technologie, Didaktik und offene Bereitstellung (OER/OEP) systematisch verbindet. Konkret entsteht ein VR-Szenario aus der Hydrologie, in dem Lernende Ursachen des Fischsterbens spielerisch erforschen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung offener Lehr- und Lernpraktiken. Das Projekt teilt nicht nur Inhalte, sondern auch didaktische Konzepte, Einsatzszenarien und technische Lösungen offen und nachvollziehbar. Damit schafft VRiver die Grundlage für eine breite Nachnutzung, Weiterentwicklung und kollaborative Wissensproduktion im Bildungsbereich. |