Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

AkronymPrimOER
ProjekttitelProfessionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung
FörderrichtlinieOE_COM
Laufzeit01.05.2024 – 30.04.2026
Statuslaufend
AnsprechpartnerUniversität Paderborn
Prof. Dr. Petra Büker
E-Mail: petra.bueker[ät]uni-paderborn.de
Webseitehttps://www.uni-paderborn.de/forschungsprojekte/primoer
Förderkennzeichen01PO23010
ProjektpartnerUniversität Bielefeld
ZielgruppeHochschullehrkräfte aus der Grundschulpädagogik und grundschulbezogenen Didaktiken
ProjektschwerpunkteGrundschule, Inklusion, Heterogenität, Chancengerechtigkeit, Community-Erweiterung, Kompetenzaufbau, Hochschullehre
Fördersumme577.708,79 €
KurzbeschreibungIm Projekt PrimOER wird die OER-Fachcommunity der „Inklusiven Grundschulpädagogik“ in NRW zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut. Im Zuge der Vernetzung wird die Förderung einer fächerübergreifenden Kultur des Teilens angestrebt. Diese äußert sich etwa im Teilen von Lehrkonzepten und Lehr-/Lernmaterialien in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Sie führt zu einer Verbesserung der Lehre und einer Professionalisierung der Akteurinnen und Akteure insbesondere in den Themenbereichen „Umgang mit Heterogenität“ und „Inklusion“. Schulungen und kollaborative Vernetzungsaktivitäten sollen die Kooperation im Netzwerk stärken. Auf einer zu entwickelnden Arbeits- und Vernetzungsumgebung werden u.a. qualitätsgeprüfte OER zur inklusiven, chancengerechten Bildung gebündelt.