Förderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems

AkronymFOERBICO
ProjekttitelFörderung offener Bildungspraktiken in religionsbezogenen Communities durch die Entwicklung eines koordinierten OER-Ökosystems
FörderrichtlinieOE_COM
Laufzeit01.05.2024 – 30.04.2027
Statuslaufend
AnsprechpartnerComenius Institut e.V., Münster
Jörg Lohrer
E-Mail: lohrer[ät]comenius.de
Webseiteoer.community
Förderkennzeichen01PO23012
ProjektpartnerFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
ZielgruppeFachkräfte in den religionsbezogenen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenen- und Familienbildung, Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen
ProjektschwerpunkteReligionspädagogik, Community-Erweiterung, Qualitätssicherung, Standardisierung, Interoperabilität, Professionalisierung, Community-Vernetzung
Fördersumme1.334.372,49 €
KurzbeschreibungIm Rahmen des Projektes „FOERBICO“ werden bestehende religionsbezogene Communities wie „relimentar“, „relilab“ oder „narrt“ durch Communitymanagement, Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche sowie projektorientierte Begleitforschung zu einer „Community of Communities“ zusammengeführt. Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung OER- und OEP-bezogener Prozesse durch gemeinsame Qualitätsstandards, Arbeitsmethoden und technische Ressourcen. Durch die Kooperation mit etablierten Plattformen wie z.B. www.wirlernenonline.de und OERinfo wird die Anschlussfähigkeit an weitere bildungsbereichsübergreifende Communities verbessert.

Projektlupen

April 2025
Konzeptionstag von rpi-virtuell & FOERBICO: Gemeinsam neue Wege im religiösen Bildungsbereich gestalten

Wie können wir verschiedene Bildungsakteure aus dem Religionsbereich zusammenbringen und niedrigschwellige Zugänge für die Zusammenarbeit schaffen, ohne den Plattformdschungel zu vergrößern? Zu dieser Frage kamen die Teams von rpi-virtuell und FOERBICO zu einem Konzeptionstag in der Goethe-Universität in Frankfurt zusammen. Dort haben sich alle Beteiligten intensiv mit der strategischen Weiterentwicklung ihrer digitalen Angebote zur Stärkung religiöser Bildung auseinandergesetzt. Es begann mit der Verhältnisbestimmung zwischen den beiden Projekten und der Entwicklung einer gemeinsamen Vision. Der Fokus lag auf der Frage, wie die Projekte gemeinsam bedarfsgerechte Vernetzungs- und Unterstützungsangebote für Bildungsakteure im religionspädagogischen Bereich schaffen können.

Wie der Tag lief und zu welchen Ergebnissen die Teams gekommen sind, erfahren Sie im FOERBICO-Blogbeitrag!

Mai 2024

„fOERbico“ von Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp 2024 | oercamp.de| CC BY 4.0

Zehn Fragen, zehn Antworten: Jörg Lohrer, Mitarbeiter des Comenius-Instituts, verrät in diesem kurzen Video auf eine etwas andere Art und Weise, worum es sich bei dem Projekte FOERBICO geht.