Akronym | PrimOER |
Projekttitel | Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung |
Förderrichtlinie | OE_COM |
Laufzeit | 01.05.2024 – 30.04.2026 |
Status | laufend |
Ansprechpartner | Universität Paderborn Prof. Dr. Petra Büker E-Mail: petra.bueker[ät]uni-paderborn.de |
Webseite | https://www.uni-paderborn.de/forschungsprojekte/primoer |
Förderkennzeichen | 01PO23010 |
Projektpartner | Universität Bielefeld |
Zielgruppe | Hochschullehrkräfte aus der Grundschulpädagogik und grundschulbezogenen Didaktiken |
Projektschwerpunkte | Grundschule, Inklusion, Heterogenität, Chancengerechtigkeit, Community-Erweiterung, Kompetenzaufbau, Hochschullehre |
Fördersumme | 577.708,79 € |
Kurzbeschreibung | Im Projekt PrimOER wird die OER-Fachcommunity der „Inklusiven Grundschulpädagogik“ in NRW zu einem bundesweiten, interdisziplinären Netzwerk ausgebaut. Im Zuge der Vernetzung wird die Förderung einer fächerübergreifenden Kultur des Teilens angestrebt. Diese äußert sich etwa im Teilen von Lehrkonzepten und Lehr-/Lernmaterialien in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Sie führt zu einer Verbesserung der Lehre und einer Professionalisierung der Akteurinnen und Akteure insbesondere in den Themenbereichen „Umgang mit Heterogenität“ und „Inklusion“. Schulungen und kollaborative Vernetzungsaktivitäten sollen die Kooperation im Netzwerk stärken. Auf einer zu entwickelnden Arbeits- und Vernetzungsumgebung werden u.a. qualitätsgeprüfte OER zur inklusiven, chancengerechten Bildung gebündelt. |
Projektlupe

November 2024
Erfolgreicher Kick-Off der PrimOER-Community für inklusive Grundschulpädagogik
Im November 2024 startete das Projekt PrimOER mit einer digitalen Auftaktveranstaltung, an der 60 Lehrende aus 35 Hochschulen teilnahmen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und der Identifikation gemeinsamer Interessen wurden beim Kick-Off-Event erste Einblicke in die geplanten Strukturen und Arbeitsweisen der Community gegeben.
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