Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration

AkronymPOET
ProjekttitelProzess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
FörderrichtlinieOE_Struktur
Laufzeit01.12.2024 – 30.11.2028
Statuslaufend
AnsprechpartnerAkademie der Ruhr-Universität, Bochum
Dr. Yves Gensterblum
E-Mail: yves.gensterblum[ät]akademie.ruhr-uni-bochum.de
Förderkennzeichen01PO24007
ProjektpartnerRuhr-Universität Bochum
Technische Universität Dortmund
ZielgruppeSchulträger
ProjektschwerpunkteSchule, Interoperabilität, Professionalisierung, Schulentwicklung, Qualitätssicherung, Vernetzung
Fördersumme2.367.074,37 €
KurzbeschreibungDas Projekt POET unterstützt und begleitet Schulträger und ihre kooperierenden Organisationen im Bereich des Change-Managements im Kontext des digitalen Wandels im Bildungswesen. Schulträger sollen befähigt werden, Veränderungsprozesse entsprechend individueller Bedarfe und Anforderungen der Schulen zu gestalten. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung einer für offene Bildungsmedien förderlichen Infrastruktur, die kompatibel mit den pädagogisch-didaktischen Anforderungen der jeweiligen Schulen ist und zur Verbesserung des Unterrichts beitragen soll. Das Projekt POET umfasst wissenschaftlich begleitete und bedarfsorientierte Beratungs- und Qualifizierungsangebote, die eine kooperative Strategieentwicklung berücksichtigen, wodurch die Stärkung zum einen des Fachpersonals aber auch organisatorischer Strukturen gewährleistet ist. POET strebt zudem die Vernetzung von Schulträgern an, indem Mitarbeitende der Schulträger über die gesamte Projektlauf-zeit in verschiedenen Formaten zusammenkommen, Einblicke in Lösungsstrategien vergleichbarer Träger erhalten und eine nachhaltige OER-Community of Practice bilden. Als Ergebnis der wissenschaftlichen Begleitung entstehen Produkte, die den Akteurinnen und Akteuren in der kommunalen Bildungsverwaltung ermöglichen, eigene Entwicklungskapazitäten systematisch zu betrachten und zu nutzen.

Projektlupen

Oktober 2026
Neue OER-Broschüre und Community-Plattform im Projekt POET

Im Projekt POET wurden in den vergangenen Monaten zwei zentrale Bausteine für den Aufbau einer offenen und nachhaltigen Bildungslandschaft entwickelt: eine Community-Plattform und eine OER-Broschüre für Schulträger. 

Die neue POET-Community-Plattform ist Teil der digiLL-Community und bildet künftig die Grundlage für den Austausch und die Vernetzung zwischen Schulträgern, Lehrkräften und weiteren Akteurinnen und Akteuren im Bildungssystem. Sie schafft Raum, um Kooperationen anzuregen, Bedarfe sichtbar zu machen und Synergien für den Aufbau einer langfristig tragfähigen OER-Infrastruktur zu entwickeln. Damit wird der Grundstein gelegt für ein gemeinsames Arbeiten an offenen Bildungsprozessen – über Institutions- und Ländergrenzen hinweg.

Ebenfalls über die Plattform zugänglich ist die OER-Broschüre für Schulträger, die auf Basis der Überlegungen und des Austauschs vom OERcamp in Hannover entstand. Sie bietet einen niederschwelligen Einstieg in das Thema OER und zeigt auf, welche zentrale Rolle Schulträger bei der Verbreitung und Integration offener Bildungsmaterialien einnehmen. Im Fokus steht das Selbstverständnis der Schulträger als aktive Mitgestalter einer offenen und zukunftsfähigen Bildung.

Ganz im Sinne von OER ist die Broschüre als lebendiges Dokument angelegt – sie kann fortlaufend ergänzt und weiterentwickelt werden. Rückmeldungen, Anmerkungen und eigene Beiträge sind ausdrücklich willkommen.“

September 2025
Rückblick von POET auf das OERcamp Hannover: Storytelling für OER mit Schulträgern im Fokus

Am 04. September 2025 fand im Rahmen des OERcamps in Hannover ein Workshop für die Projekte aus der Förderrichtlinie OE_Struktur statt. Unter dem Titel „Welche Geschichte des Teilens erzählen wir eigentlich Schulträgern? “ diskutierten Teilnehmende gemeinsam, wie OER und OEP künftig besser in Schulträgerstrukturen und Schulverwaltungen verankert werden können.

Auf Grundlage von sechs im Projekt POET vorbereiteten Personas entwickelten die Beteiligten neue Ansätze für ein zielgerichtetes Storytelling, das über die Vermittlung von Informationen zu OER hinausgeht und die verschiedenen Perspektiven von Schulträgern fokussiert. Mit dabei waren die OE_Struktur-Projekte ODIkS, DiMaBBS, TOBIS und POET sowie Vertreter und Vertreterinnen des BMBFSFJ, des DLR-Projektträgers und abgeordnete Lehrkräfte.

Ein zentrales Ergebnis: Schulträger nehmen sich häufig vor allem als Verwaltungsorgane wahr, die wenig Einfluss auf pädagogische Prozesse haben. Zukünftig gilt es, sie stärker als aktive Mitgestaltende von Bildung anzusprechen. Denn durch den Aufbau verlässlicher OER-Infrastrukturen können sie entscheidend dazu beitragen, Lehrkräfte bei der Nutzung und Erstellung von frei-lizenzierten, anpassbaren und teilbaren Materialien zu unterstützen.

Darüber hinaus wurde betont, wie wichtig niedrigschwellige Angebote für Schulträger sind – etwa vorbereitete Informationspakete und ansprechende Fortbildungsangebote – oder Unterstützung bei der Integration von OER-Themen in pädagogische Tage. So können Lehrkräfte praxisnah entlastet und OER nachhaltig in den Schulalltag eingebunden werden.

Der Workshop zeigte, wie wichtig gemeinsames Vernetzen, Erzählen und Erproben ist und was der Perspektivwechsel in einer multiprofessionellen Runde bringen kann. Sie tragen dazu bei, OER und OEP in den Strukturen von Schulen und Schulträgern zu verankern – und so offene Bildung Schritt für Schritt Realität werden zu lassen.