Nach der erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase wurde am 26.01.2026 die fünfte Richtlinie des Bundesbildungsministeriums (BMBFSFJ) zur Förderung von Projekten zum Thema „Stärkung der offenen Bildungsinfrastrukturen (OE_Space)“ veröffentlicht. Als Rahmenbekanntmachung legt diese Förderrichtlinie die Grundlage für einen Ideenwettbewerb in drei Förderrunden (2026–2028), der durch kreative Ansätze offene Bildungsinfrastrukturen stärken und ein digitales Ökosystem im Sinne von OER und OEP weiterentwickeln soll.
Damit setzt die Förderrichtlinie „OE_Space“ insbesondere das dritte Handlungsfeld der OER-Strategie um: die Etablierung technischer Grundlagen und tragfähiger Strukturen für OER und OEP. Denn ein erfolgreiches OER-Bildungs-Ökosystem setzt eine technische Infrastruktur voraus, die eine einfache Handhabung von OER in Lehr- und Lernkontexten ermöglicht und die medienbruchfreie Gestaltung von OEP unterstützt. Die Richtlinie baut auf den Grundvoraussetzungen des DPS auf, stärkt Ansätze einer demokratieförderlichen und resilienten Bildungspraxis und leistet einen gezielten Beitrag zur Weiterentwicklung technischer Infrastrukturen über die Grundausstattung des DPS und DP 2.0 hinaus.
Ein besonderes Merkmal ist das innovative Wettbewerbsformat mit fokussierter Förderlogik, pauschalierten Tagessätzen und kurzen Projektlaufzeiten. Gefördert werden kompakte Innovationsprojekte, die zeitnah Ergebnisse liefern und diese in die Praxis überführen, um flexibel auf die Dynamik technologischer Entwicklungen reagieren zu können.
Das Wichtigste auf einen Blick:

- Online-Informationsveranstaltung: Fr., 06.02.2026, 10:00–11:00 Uhr (keine Anmeldung erforderlich), bietet einen Überblick zu Call, Ablauf und Teilnahmebedingungen.
- Einreichungsfrist: kompakte Projektideen (max. 1 Seite) können bis 01.03.2026 eingereicht werden.
- Förderung: bis zu 15 vielversprechende Ideen werden von der Jury ausgewählt und erhalten bis zu 50.000 € pro Projekt (6 Monate, 01.08.2026–31.01.2027) zur Umsetzung der Ideen.
- Beispielprojekte: Ergebnisse der Pilotprojekte (3 Monate, bis zu 30.000 €) dienen als Inspiration für mögliche Ansätze.
- Weitere Informationen: im Call for OE_Space (Runde 1) sowie in der Rahmenbekanntmachung im Bundesanzeiger sind weitere Informationen zu finden.