Podcast Teil 3: Mündige Menschen mit und trotz KI

Eine aktuelle Untersuchung des Branchenverbandes Bitkom von Mai 2025 zeigt, dass die KI-Nutzung in Deutschland boomt. Gleichzeitig vergrößert sich die Schere zwischen denjenigen, die skeptisch auf KI reagieren, sich überfordert oder abgehängt fühlen – und denen, die die neue Technologie zuversichtlich nutzen und schon jetzt im Alltag beruflich wie privat von ihr profitieren.

Was also tun, wenn wir wissen, „die KI geht nicht wieder weg“? Wie klar kommen mit den neuen Herausforderungen? Und welche Weichen müssen JETZT von wem gestellt werden für eine gute Bildung in der Zukunft, die Menschen dazu befähigt kritisch, kreativ und eigenverantwortlich zu handeln, auch mit KI?

Nach den ersten beiden Teilen „Wie verändert KI die Welt?“ und „Die Ikigai-Schule“ ist dies der Schwerpunkt im dritten Teil des Podcasts mit Prof. Andy Dengel, Informatikdidaktiker an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Für ihn steht fest: es braucht unbedingt „den Blick unter die Motorhaube“ von KI. Denn nur, wer die Funktionsweise von KI versteht, sie selbst ausprobiert und versteht, was diese gigantischen Rechenmaschinen auch alles nicht können, findet einen Weg zur mündigen Nutzung dieser Technologie. Hören Sie dies im dritten Teil des Podcasts mit dem Titel „Mündige Menschen – mit und trotz KI“.