Ihre Suche

Ihre Suche nach „“ ergab 68 Treffer.
  • OERLe – Projektsteckbrief

    Akronym OERLe Projekttitel Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung Laufzeit 01.05.2024 – 30.04.2027 Status laufend Ansprechpartner Bergische Universität WuppertalProf. Dr. Miriam KuckuckE-Mail: kuckuck[ät]uni-wuppertal.de Förderkennzeichen 01PO23009 Projektpartner Universität zu KölnUniversität PotsdamMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Zielgruppe Lehrkräftebildung Projektschwerpunkte Schule, BNE, Lehrkräftebildung, Content, Netzwerkanalyse, Community-Vernetzung Kurzbeschreibung…

    https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/oerle-projektsteckbrief/

  • Ombrella – Projektsteckbrief

    Akronym Ombrella Projekttitel Open Umbrella Laufzeit 01.05.2024 – 30.04.2027 Status laufend Ansprechpartner Duale Hochschule Baden-Württemberg MosbachErika Günther-DeimlingE-Mail: erika.guenther-deimling[ät]mosbach.dhbw.de Förderkennzeichen 01PO23005 Zielgruppe Professorinnen und Professoren, Akademische Mitarbeitende, Lehrkräfte, Serviceeinrichtungen der Hochschule, BW Campus Community, OER Community DACH, Studierende, Gremien, Partnerunternehmen der Hochschule Projektschwerpunkte Hochschule, Kompetenzzentrum OER, Community-Management, Community-Stärkung, Community-Events Kurzbeschreibung Im Rahmen des Projektes Ombrella streben…

    https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/ombrella-projektsteckbrief/

  • PrimOER – Projektsteckbrief

    Akronym PrimOER Projekttitel Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung Laufzeit 01.05.2024 – 30.04.2026 Status laufend Ansprechpartner Universität PaderbornProf. Dr. Petra BükerE-Mail: petra.bueker[ät]uni-paderborn.de Webseite https://www.uni-paderborn.de/forschungsprojekte/primoer Förderkennzeichen 01PO23010 Projektpartner Universität Bielefeld Zielgruppe Hochschullehrkräfte aus der Grundschulpädagogik und grundschulbezogenen Didaktiken Projektschwerpunkte Grundschule, Inklusion, Heterogenität, Chancengerechtigkeit, Community-Erweiterung, Kompetenzaufbau, Hochschullehre Kurzbeschreibung…

    https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/primoer-projektsteckbrief/

  • ProOER – Projektsteckbrief

    Akronym ProOER Projekttitel Anschluss professioneller Redaktionen an OER-Communities Laufzeit 01.01.2024 – 31.12.2026 Status laufend Ansprechpartner Serlo Education e.V., MünchenLena EßerE-Mail: lena[ät]serlo.org Förderkennzeichen 01PO23003 Zielgruppe Sozialunternehmen, Non-Profit-Organisationen Projektschwerpunkte Nachhaltigkeit, Schule, Kooperation, Professionalisierung, Skalierung, Community-Erweiterung, OEP Kurzbeschreibung ProOER strebt an, Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen imschulischen Bildungssektor zu motivieren, ihre hochwertigen Bildungsprogramme und -materialien unter freien Lizenzen zu veröffentlichen.…

    https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/prooer-projektsteckbrief/

  • VEStOR – Projektsteckbrief

    Akronym VEStOR Projekttitel Vernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi Laufzeit 01.01.2024 – 31.12.2026 Status laufend Ansprechpartner Fachhochschule PotsdamProf. Dr. Ellen EulerE-Mail: ellen.euler[ät]fh-potsdam.dehttps://openrewi.org/vestor/ Förderkennzeichen 01PO23004 Projektpartner Leibniz Universität Hannover Zielgruppe OpenRewi-Community; RechtswissenschaftlicheFachcommunity; OER Communities; Bibliotheken; Juristinnen und Juristen aus Wissenschaft und Praxis; Mitarbeitende an Hochschuleinrichtungen; Studierende der Rechtswissenschaft sowie Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Projektschwerpunkte OpenRewi…

    https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/vestor-projektsteckbrief/

  • A warm welcome to you!

    With its Open Educational Resources (OER) strategy published in July 2022, the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) aims to create a sustainable OER ecosystem of technologies, services and networking opportunities in order to sustainably strengthen and modernise the German education system.

    With its Open Educational Resources (OER) strategy published in July 2022, the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) aims to create a sustainable OER ecosystem of technologies, services and networking opportunities in order to sustainably strengthen and modernise the German education system. On this website you can gain an insight into the activities…

    https://www.oer-strategie.de/a-warm-welcome-to-you/

  • Termine

    https://www.oer-strategie.de/vernetzen/termine/

  • WODL – Projektsteckbrief

    Das vorliegende Projekt vernetzt zwei Communities grundlegend unterschiedlicher Expertise miteinander: Der Schulverbund BüZ e.V. widmet sich der Gestaltung zukunftsfähiger Schulen und offener Lernformate. In der OER-Stelle der SenBJF in Berlin arbeiten Lehrkräfte gemeinsam an der Erstellung von OER und entwickeln digitale Konzepte weiter.

    Akronym WODL Projekttitel Werkstatt offenes digitales Lernbüro – kokonstruktiver Prozess zur Entwicklung von OER für Lernbüros und eines Werkstattformates zur Nutzung und Weiterentwicklung der OER sowie zur Einführung des Lernformates Lernbüro Laufzeit 01.04.2024 – 30.04.2026 Status laufend Ansprechpartner learninglab gGmbHRichard HeinenE-Mail: heinen[ät]learninglab.dehttps://www.learninglab.de/ Förderkennzeichen 01PO23006 Projektpartner assoziierter Partner: Schulverbund „Blick über den Zaun“ (BüZ) e.V. Zielgruppe…

    https://www.oer-strategie.de/foerdern/gefoerderte-projekte/wodl-projektsteckbrief/

  • Impulsgremium

    „Frisch, anders, offen“ – Das ist das Motto des Impulsgremiums, das die Arbeit im Programm mit inspirierenden Gedanken rund um das Thema Digitalisierung in der Bildung unterstützt. Im Unterschied zum OER-Beirat ist das Impulsgremium weniger auf die Implementierung von OER und OEP fokussiert, sondern hat stets die gesamte Bildungslandschaft im Blick – immer mit dem…

    https://www.oer-strategie.de/fortentwicklen/impulsgremium/

  • OER-Beirat

    Der OER-Beirat ist ein interdisziplinär zusammengesetztes, fachkundiges Beratungsgremium, das strategische Empfehlungen in den Bereichen OER und OEP erarbeitet. Er setzt sich aus zwanzig permanenten Mitgliedern zusammen. Mitbedacht sind dabei alle Perspektiven, die zur Etablierung eines OER-förderlichen Ökosystems im deutschen Bildungswesen notwendig sind: Bildungseinrichtungen mit Blick aus der Praxis, Forschung und Wissenschaft mit Blick auf evidenzbasiert-gestaltende…

    https://www.oer-strategie.de/fortentwicklen/der-oer-beirat/