VEStOR – Projektsteckbrief

AkronymVEStOR
ProjekttitelVernetzung, Erweiterung und Stärkung der OER Community OpenRewi
Laufzeit01.01.2024 – 31.12.2026
Statuslaufend
AnsprechpartnerFachhochschule Potsdam
Prof. Dr. Ellen Euler
E-Mail: ellen.euler[ät]fh-potsdam.de
https://openrewi.org/vestor/
Förderkennzeichen01PO23004
ProjektpartnerLeibniz Universität Hannover
ZielgruppeOpenRewi-Community; Rechtswissenschaftliche
Fachcommunity; OER Communities; Bibliotheken; Juristinnen und Juristen aus Wissenschaft und Praxis; Mitarbeitende an Hochschuleinrichtungen; Studierende der Rechtswissenschaft sowie Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
ProjektschwerpunkteOpenRewi Community-Stärkung; Community-Erweiterung; Kompetenzaufbau und Unterstützungsleistungen für OER-Communities; OER in der Rechtswissenschaft; Begleitforschung zum Themenfeld OER und Rechtsdidaktik; Begleitforschung zum Themenfeld rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in der Hochschullehre unter besonderer Berücksichtigung von OER; jurOA-Tagung; Roadshow; Open Science; Open Access, Professionalisierung
KurzbeschreibungIn der Rechtswissenschaft stellen OER weiterhin die Ausnahme dar. Die Implementierung und Gestaltung eines nachhaltigen Ökosystems erforderten ein breites Spektrum an Angeboten auch für die juristische Fachgemeinschaft. Im Projekt VEStOR soll die bislang einzige Community für offene juristische Bildungsmedien erweitert und gestärkt werden – die „Initiative für eine offene Rechtswissenschaft (OpenRewi e.V.)“. OpenRewi wurde gegründet, um unter einem Dach praxisbezogene OER-Communities bei der Erstellung qualitativ hochwertiger und offen lizenzierter juristischer Lehr- und Lernmaterialien zu unterstützen.

Im Projekt wird (1) das Netzwerk von OpenRewi durch Professionalisierung der Organisation und (2) durch fachlichen Kompetenzaufbau und Unterstützungsleistungen für die praxisbezogene OER-Communities nachhaltig gestärkt. Es werden (3) Maßnahmen zur Gewinnung neuer OER-Akteurinnen und -Akteure und zur Vernetzung mit weiteren OER Communities ergriffen. Darüber hinaus wird (4) begleitend zu rechtsdidaktischen Aspekten von juristischen OER und der Bedeutung von künstlicher Intelligenz für OER in der Rechtswissenschaft geforscht.

Über ein inklusives Forum, das anregt und einlädt, OER flächendeckend in der Rechtswissenschaft zu etablieren, wird insgesamt ein breitenwirksamer Beitrag zur Realisierung eines nachhaltigen OER-förderlichen Ökosystems in der digitalen Bildung geleistet.