Akronym | OERLe |
Projekttitel | Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Laufzeit | 01.05.2024 – 30.04.2027 |
Status | laufend |
Ansprechpartner | Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Miriam Kuckuck E-Mail: kuckuck[ät]uni-wuppertal.de |
Förderkennzeichen | 01PO23009 |
Projektpartner | Universität zu Köln Universität Potsdam Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Zielgruppe | Lehrkräftebildung |
Projektschwerpunkte | Schule, BNE, Lehrkräftebildung, Content, Netzwerkanalyse, Community-Vernetzung |
Kurzbeschreibung | Das Projekt OERLe zielt darauf ab, OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand des Themenschwerpunktes BNE zu etablieren. Während in der ersten Phase der Lehrkräftebildung eine Verankerung von OER bereits stattgefunden hat, reagiert das Projekt damit auf die Notwendigkeit dies auch in der zweiten Phase umzusetzen. Im Fokus steht die partizipative Zusammenarbeit und Vernetzung der Ausbildungscommunities zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung, insbesondere von Referendarinnen und Referendaren und Fachseminarleitungen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ausganspunkt bilden bereits bestehende OER aus vergangenen Projekten, die in der ersten Phase der Lehrkräftebildung eingesetzt werden und durch deren Weiterentwicklung eine Verzahnung der beiden Phasen erfolgen soll. Anhand von Netzwerkanalysen und Bedarfserhebungen werden der Status Quo und entsprechende Bedürfnisse der Zielgruppen erhoben, um Bedingungen und Gelingensfaktoren sowohl bundeslandspezifisch als auch bundesweit abzuleiten und daraus Anpassungen von OER der ersten Phase vorzunehmen. Jedes Teilvorhaben des Verbundes entwickelt sieben digitale Lerneinheiten partizipativ und kollaborativ mit den jeweils beteiligten Ausbildungscommunities und Akteurinnen und Akteuren weiter, erprobt und evaluiert diese, um sie letztlich bedarfsgerecht und qualitätsgesichert in die zweite Phase der Lehrkräftebildung zu implementieren. Neben den weiterentwickelten OER sichern Multiplikatorenschulungen sowie die Erstellung und Streuung von Leitfäden zur Implementierung von OER und Etablierung von OEP die bundesweite Multiplikation. |